Montag, 18. März 2013

Tag 2 - Affiliate

Interessant, um Werbung zu schalten -
keine Garantie, um Geld zu verdienen, wenn man Werbung auf der eigenen Seite zulässt

----------------------------
 
* Conversionrate: ca. 3%, davon Abschluss auf anderer Seite ca. nochmal nur 3%

* Klickrate: unter 1%

----------------------------

* Messung/Bezahlung:
   - per Lead (Werbemittelanforderung/Newsletteranmeldung)
   - per Sale (Kauf auf der verlinkten Seite)

----------------------------

Wo werben?
* Check: Thema der anderen Seite, Zielgruppe der anderen Seite, Traffic, Werbeflächen

* statt einer blogspot-Seite lieber eine "gekaufte" Seite launchen (ab ca. 3,99€/Monat)
    (kommt bei Partnern besser an)

Wenn ich mir Werbung auf meine Seite hole: Interesse für meine ZG? Passt es in den Context?

----------------------------

Tracking Möglichkeiten
Pixeltracking
Datenbanktracking
Sessiontracking
Cookietracking
und Herstellereigene Tracking Methoden wie bei Zanox oder Amazon (lifetime cookies)


----------------------------


Publisher = Veröffentlicher/ Partner (bekommt Verkaufsprovision bei Werbung und Verkauf des Produktes des Anbieters)
Advertiser/ Merchant = Produktanbieter/ Verkäufer

Affiliatepartnerprogramme/Affiliate Marketing Netzwerke
(schalten sich zwischen Publisher and Advertiser, Trackingveranwortlich)

* http://www.zanox.com/de
-> AGB bei "Bewerbung für Programm" genau lesen, damit nachher auch Geld fließen könnte
-> auch wichtig: persönlicher, professioneller Nachrichtentext (Intension, Nutzen,, Konzept,...)

* http://www.affili.net/de/Startseite.aspx

* http://www.belboon.com/en/
   - man wird sehr gut an die Hand genommen
   - Newsletter unter 1.000 sind für viele uninteressant

www.google.de/adsense

----------------------------

* Banner

* Storytelling: Werbung erst mit der "Moral" am Ende einfließen lassen

----------------------------

Nachverfolgung:
* Pixel-Tracking
* Cookie-Tracking (Achtung: Lifetime-Cookie z.B. bei Amazon)

----------------------------

Cookie-Laufzeit: hält eine gewisse Zeit vor, erlischt dann...viele "Käufer" kommen auch erst später auf die Seite zurück -> dann aber direkt -> es erfolgt keine Vergütung mehr

----------------------------

Achtung bei Share-Buttons:
Traffic im Blick haben, nicht Weg-Verlinken, Abwanderung verhindern

 ----------------------------

Gewinnspiele nach wie vor interessant

-----------------------------



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen