Begriffs-/Aufgabenklärung von "Online Marketing" und "Social Media":
Online Marketing:
der Oberbegriff für alle aktivierenden Verkaufs-/Umsatz-/Vertriebs-Aktivitäten
Social Media:
PR-Verantwortliche, nicht mehr Feuerlöscher sondern präventiv, Strategie-geführt
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Bundestag TV, Peter Kruse:
Internet: Vernetzungsdichte -> hohe Spontanaktivität -> kreisende Erregung im Netzwerk
-> Selbstaufschaukelung, Systeme werden mächtig
-> Machtverschiebung: Anbieter <-> Nachfrage
-> Stärkung: Kunde, Bürger, Mitarbeiter, Schüler
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twitter
Holland: twitter wird genutzt wie sms
#hashtag setzen
#hastag über twitterwallr suchen
rss-feeds "abonnieren", um eine persönliche "Zeitung" zu kreiren
-> Organisation: feedly
twitter: "Journalisten in Echtzeit", Sport, Politik, Medien
Vertriebsbeispiel twitter: dell mit Angebotstweets (aber eher nicht so dafür geeignet)
vines: Vine is a mobile app by Twitter that enables its users to create and post short video clips.
Klout-Ranking: http://t3n.de/news/klout-social-media-ranking-451819/?utm_source=feedburner+t3n+News+12.000er&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+aktuell%2Ffeeds%2Frss+%28t3n+News%29
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http://www.lotsofways.de/blog/
Ihre PR-Agentur in Stuttgart für Social Media und Online Marketing
http://www.thomashutter.com/
Facebook Marketing und Social Media blog
http://allfacebook.de/
der inofizielle facebook-blog
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manomama:
http://www.youtube.com/watch?v=Rcz78sRNT5w
crowdfunding
http://www.startnext.de/
http://www.gruenderszene.de/crowdfunding
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Facebook
social media baukasten
zum Beispiel für gewinnspiele
Impressum (!) sofort sichtbar
Fanpage: Immer besetzt halten (zB zur Vermeidung von Shitstorm)
:o( gekaufte Fans -> Check: Seite vom Stern-Experiment "FaceokkLikeCheck"
das eigene Unternehmen als Unternehmen, aber auch als Ort sichern (!)
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Google Adwords
keywords für schlagwortgruppe suchen
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Bücher
Freitag, 22. März 2013
Unterrichtsinhalt: Online-Marketing, SEM/SEO
15.03.2013 18.03.2013 Grundlagen Marketing 16 19.03.2013 21.03.2013 Grundlagen Online-Marketing 24 22.03.2013 22.03.2013 Web 2.0 8 25.03.2013 02.04.2013 Suchmaschinenoptimierung - SEO 36 02.04.2013 08.04.2013 Keyword Advertising 32 08.04.2013 09.04.2013 Google Analytics 12 10.04.2013 10.04.2013 Google Webmaster Tools 8 11.04.2013 12.04.2013 Affiliate Marketing und Partnerprogramme 16 15.04.2013 15.04.2013 Newsletter- und Email-Marketing 8 16.04.2013 16.04.2013 Klausur 8
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Grundlagen Marketing- Bedeutung und Aufgaben des Marketings
- Formen des Marketings
- Markt und Zielgruppe
- Grundlegende Marketing Strategien
- Grundlagen Onlinemarketing
- Begriffsdefinitionen
- Formen des Onlinemarketings
- Konzeption und Gestaltung der Werbemittel und –formen
- Standardgrößen und Positionen für Werbebanner
- Popup Werbung auf Websites
- Websites nach Zielgruppen bewerten
- Bannerwerbung Schalten
- Animierte Werbebanner (Flash/Gif)
- Web 2.0
- Blogs
- Podcasts
- Wikis
- Social Networking
- Social Bookmarking
- Video-, Audio- und Fotoplattformen
- RSS-Feeds
- Portalseiten
- Suchmaschinenoptimierung
- Technisches Grundverständnis
- Wie suchen die Suchenden?
- Aussuchen von passenden Keywords
- Konkurrenzanalyse themenverwandter Websites
- Suchmaschinen Spamming
- OnPage-Optimierung
- OffPage-Optimierung
- Nützliche SEO-Tools
- Keyword Advertising
- Google AdWords und Yahoo Search Marketing
- Generierung von Schlüsselwörtern (Keywords) und themenbezogenen Begriffskombinationen
- Entwicklung aussagekräftiger und werbewirksamer Anzeigentexte
- Konzeption und Umsetzung einer Landingpage
- Strategisches schalten von AdWords zur Kostenoptimierung
- Einrichtung von Benutzerkonto und Kampagne mit Google AdWords
- Evaluierung und Optimierung einer AdWord Kampagne
- Weitere Sponsoredlinks Plattformen (Yahoo, Ask.com, MSN)
- Google Analytics
- Grundlagen
- Berichte
- Ziele und Filter
- Idealwerte
- Auswerten von Analytics-Daten, Rückschlüsse ziehen
- Kampagnen einrichten
- Kundenkonten einrichten und verwalten
- Google Webmaster Tools
- Webmaster-Tools einrichten
- Übersicht der Funktionen
- XML-Sitemap erstellen und hochladen
- Fehlermeldungen und Warnungen deuten und beheben
- Affiliate Marketing und Partnerprogramme
- Sondierung geeigneter Partnerprogramme
- Überblick über Netzwerke und Dienstleister
- Auswahl zielgruppenrelevanter Werbeplätze
- Evaluierung und Optimierung
- AdSense
- Newsletter- und Email-Marketing
- Konzeption, Planung und Realisierung
- Gesetzliche Rahmenbedingungen für das Email-Marketing
- Grundlagen CRM und Permission-Marketing
- Gewinnen von Abonnenten
- Überwinden von Spamfiltern
Tag 5 - Stichwörter
useful mergetags
-------------------------------
Amazon-Werbung im Mailchimp-Newsletter verknüpfen
---------------------------------
Templatemonster templates
---------------------------------
Designer-Stunde: ca. 50-60€/Stunde
Kontakte in der Kreativbranche: dasAuge
---------------------------------
Pixel-Tracking bei MailChimp
-> heißt: wenn die Bilder nicht geöffnet werden, erkennt das System die Mail nicht als geöffnet
---------------------------------
Interview Schmitz/Brandmüller: http://www.youtube.com/watch?v=bgGrDJk-6f4
-------------------------------
Amazon-Werbung im Mailchimp-Newsletter verknüpfen
---------------------------------
Templatemonster templates
---------------------------------
Designer-Stunde: ca. 50-60€/Stunde
Kontakte in der Kreativbranche: dasAuge
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Pixel-Tracking bei MailChimp
-> heißt: wenn die Bilder nicht geöffnet werden, erkennt das System die Mail nicht als geöffnet
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Interview Schmitz/Brandmüller: http://www.youtube.com/watch?v=bgGrDJk-6f4
Mittwoch, 20. März 2013
Tag 4 - Stichwörter
EMail-Marketing
BtB nur bestätigte Adressen verwenden
BtC immer Vorsicht mit dem Versand: Bestätigung einholen, nur bestehende Kontakte oder gekaufte Adressen anfragen, stets einen Grund für die Newsletteranmeldung mitgeben, persönliche Anrede (Hallo Christian)
double-opt-in (!)
---------------------------------------------
Infos zur Standalone-Kampagne
Dropbox zum teilen von Dateien anlegen
---------------------------------------------
MailChimp - Konto ist angelegt
BtB nur bestätigte Adressen verwenden
BtC immer Vorsicht mit dem Versand: Bestätigung einholen, nur bestehende Kontakte oder gekaufte Adressen anfragen, stets einen Grund für die Newsletteranmeldung mitgeben, persönliche Anrede (Hallo Christian)
double-opt-in (!)
---------------------------------------------
Infos zur Standalone-Kampagne
Dropbox zum teilen von Dateien anlegen
---------------------------------------------
MailChimp - Konto ist angelegt
Dienstag, 19. März 2013
Tag 3 - Stichwörter
* Geld verdienen mit Amazon Anmeldung kostenlos, man braucht sich nicht bewerben
* HTML-Text kopieren und auf Seite einsetzen (geht auch bei Facebook)
* Bilder in Context einpflegen, Anregung/Diskussion starten, im Hintergrund verlinken
* Widgets: diverse Formen
Beispiel Karussell-Widget:
Adblocker
Anti Adblocker
Diable Antoadblocker
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Neue Seiten im Blog hinzufügen
Tabs anzeigen / verbergen
Kommentare ausschließen
Layout
Vorlagendesigner
Spaltenbreite
einzelne HTML-Links als Gadgets verknüpfen (kleine Navileiste)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Impressum anlegen:
E-recht24.de
Bilder von : pixelio.de, fotolia.de
alle Disclaimer-Häkchen bis auf das letzte setzen
letztes Häkchen dann wieder setzen
Impressum kopieren
Daten löschen
----------------------------------------------------------------------------------------------------
aStore (Beispiel Amazon)
Der iFrame sprengt gerne die eigene Seite.
Die Suchmaschine mag keine Framesets.
-> am besten eine eigene Seite mit dem Code erstellen...
----------------------------------------------------------------------------------------------------
"In 6 Schritten zum Internet-Business"
Video: http://www.nischeneliteclub.com/
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Konkurrenz-Check:
Suche über: site:http://www.nischeneliteclub.com
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Share-it
eine globale Cloud Commerce-Lösung, um für die eigenen Produkte
eine eigene Affiliate-Gruppe aufzubauen
http://www.mycommerce.com/de/share-it
"Share-it-Flex" wählen
"Download-Protection" mit anbieten
sehr komplex
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* HTML-Text kopieren und auf Seite einsetzen (geht auch bei Facebook)
* Bilder in Context einpflegen, Anregung/Diskussion starten, im Hintergrund verlinken
* Widgets: diverse Formen
Beispiel Karussell-Widget:
Adblocker
Anti Adblocker
Diable Antoadblocker
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Neue Seiten im Blog hinzufügen
Tabs anzeigen / verbergen
Kommentare ausschließen
Layout
Vorlagendesigner
Spaltenbreite
einzelne HTML-Links als Gadgets verknüpfen (kleine Navileiste)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Impressum anlegen:
E-recht24.de
Bilder von : pixelio.de, fotolia.de
alle Disclaimer-Häkchen bis auf das letzte setzen
letztes Häkchen dann wieder setzen
Impressum kopieren
Daten löschen
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aStore (Beispiel Amazon)
Der iFrame sprengt gerne die eigene Seite.
Die Suchmaschine mag keine Framesets.
-> am besten eine eigene Seite mit dem Code erstellen...
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"In 6 Schritten zum Internet-Business"
Video: http://www.nischeneliteclub.com/
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Konkurrenz-Check:
Suche über: site:http://www.nischeneliteclub.com
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Share-it
eine globale Cloud Commerce-Lösung, um für die eigenen Produkte
eine eigene Affiliate-Gruppe aufzubauen
http://www.mycommerce.com/de/share-it
"Share-it-Flex" wählen
"Download-Protection" mit anbieten
sehr komplex
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Montag, 18. März 2013
Tag 2 - Affiliate
Interessant, um Werbung zu schalten -
keine Garantie, um Geld zu verdienen, wenn man Werbung auf der eigenen Seite zulässt
----------------------------
* Conversionrate: ca. 3%, davon Abschluss auf anderer Seite ca. nochmal nur 3%
* Klickrate: unter 1%
----------------------------
* Messung/Bezahlung:
- per Lead (Werbemittelanforderung/Newsletteranmeldung)
- per Sale (Kauf auf der verlinkten Seite)
----------------------------
Wo werben?
* Check: Thema der anderen Seite, Zielgruppe der anderen Seite, Traffic, Werbeflächen
* statt einer blogspot-Seite lieber eine "gekaufte" Seite launchen (ab ca. 3,99€/Monat)
(kommt bei Partnern besser an)
Wenn ich mir Werbung auf meine Seite hole: Interesse für meine ZG? Passt es in den Context?
----------------------------
Tracking Möglichkeiten
Pixeltracking
Datenbanktracking
Sessiontracking
Cookietracking
und Herstellereigene Tracking Methoden wie bei Zanox oder Amazon (lifetime cookies)
----------------------------
Publisher = Veröffentlicher/ Partner (bekommt Verkaufsprovision bei Werbung und Verkauf des Produktes des Anbieters)
Advertiser/ Merchant = Produktanbieter/ Verkäufer
Affiliatepartnerprogramme/Affiliate Marketing Netzwerke
(schalten sich zwischen Publisher and Advertiser, Trackingveranwortlich)
* http://www.zanox.com/de
-> AGB bei "Bewerbung für Programm" genau lesen, damit nachher auch Geld fließen könnte
-> auch wichtig: persönlicher, professioneller Nachrichtentext (Intension, Nutzen,, Konzept,...)
* http://www.affili.net/de/Startseite.aspx
* http://www.belboon.com/en/
- man wird sehr gut an die Hand genommen
- Newsletter unter 1.000 sind für viele uninteressant
* www.google.de/adsense
----------------------------
* Banner
* Storytelling: Werbung erst mit der "Moral" am Ende einfließen lassen
----------------------------
Nachverfolgung:
* Pixel-Tracking
* Cookie-Tracking (Achtung: Lifetime-Cookie z.B. bei Amazon)
----------------------------
Cookie-Laufzeit: hält eine gewisse Zeit vor, erlischt dann...viele "Käufer" kommen auch erst später auf die Seite zurück -> dann aber direkt -> es erfolgt keine Vergütung mehr
----------------------------
Achtung bei Share-Buttons:
Traffic im Blick haben, nicht Weg-Verlinken, Abwanderung verhindern
----------------------------
Gewinnspiele nach wie vor interessant
-----------------------------
keine Garantie, um Geld zu verdienen, wenn man Werbung auf der eigenen Seite zulässt
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* Conversionrate: ca. 3%, davon Abschluss auf anderer Seite ca. nochmal nur 3%
* Klickrate: unter 1%
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* Messung/Bezahlung:
- per Lead (Werbemittelanforderung/Newsletteranmeldung)
- per Sale (Kauf auf der verlinkten Seite)
----------------------------
Wo werben?
* Check: Thema der anderen Seite, Zielgruppe der anderen Seite, Traffic, Werbeflächen
* statt einer blogspot-Seite lieber eine "gekaufte" Seite launchen (ab ca. 3,99€/Monat)
(kommt bei Partnern besser an)
Wenn ich mir Werbung auf meine Seite hole: Interesse für meine ZG? Passt es in den Context?
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Tracking Möglichkeiten
Pixeltracking
Datenbanktracking
Sessiontracking
Cookietracking
und Herstellereigene Tracking Methoden wie bei Zanox oder Amazon (lifetime cookies)
----------------------------
Publisher = Veröffentlicher/ Partner (bekommt Verkaufsprovision bei Werbung und Verkauf des Produktes des Anbieters)
Advertiser/ Merchant = Produktanbieter/ Verkäufer
Affiliatepartnerprogramme/Affiliate Marketing Netzwerke
(schalten sich zwischen Publisher and Advertiser, Trackingveranwortlich)
* http://www.zanox.com/de
-> AGB bei "Bewerbung für Programm" genau lesen, damit nachher auch Geld fließen könnte
-> auch wichtig: persönlicher, professioneller Nachrichtentext (Intension, Nutzen,, Konzept,...)
* http://www.affili.net/de/Startseite.aspx
* http://www.belboon.com/en/
- man wird sehr gut an die Hand genommen
- Newsletter unter 1.000 sind für viele uninteressant
* www.google.de/adsense
----------------------------
* Banner
* Storytelling: Werbung erst mit der "Moral" am Ende einfließen lassen
----------------------------
Nachverfolgung:
* Pixel-Tracking
* Cookie-Tracking (Achtung: Lifetime-Cookie z.B. bei Amazon)
----------------------------
Cookie-Laufzeit: hält eine gewisse Zeit vor, erlischt dann...viele "Käufer" kommen auch erst später auf die Seite zurück -> dann aber direkt -> es erfolgt keine Vergütung mehr
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Achtung bei Share-Buttons:
Traffic im Blick haben, nicht Weg-Verlinken, Abwanderung verhindern
----------------------------
Gewinnspiele nach wie vor interessant
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Tag 2 - Stichwörter
* "10 Minute Mail" - für eine 10-minütige (nicht personalisierte) Mailadresse
* Achtung beim Verlinken von urheberrechtlich geschützten Inhalten
* Website nicht nur als Visitenkarte betreiben: Alleinstellungsmerkmal!
* eRecht24: Erstellen Sie anhand Ihrer Vorgaben kostenlos ein individuelles Impressum und minimieren Sie so das Risiko, abgemahnt zu werden!
* auch einen Download bebildern (zum "Anfassen" gestalten)
------------------------------------
Squeezepages:
ONLINE Marketing bringt Besucher auf unsere Seite
(Besucher/Traffic)
INTERNET Marketing betrifft die Präsenz selbst
-> Ziel: Email-Adresse-> Ziel: Geschäftsanbahnung
-> Ziel: Profit durch Partner
(Keywords als Grundbaustein)
------------------------------------
* Onlinemarketing: Affiliate, Email, Keywordadvertising...
* Ziele müssen sein:
smart, spezifisch, messbar, terminiert, attraktiv, realistisch
* Ziele soll(t)en schriftlich festgehalten werden
* Kundenwert: durchschnittlicher Kundenbesuch x durchschnittlicher Einkaufswert
* Email-Marketing: Emailzusendungen müssen im Vorfeld vom Empfänger positiv genehmigt werden (Bsp.: Anmeldefenster)
* Conversionrate: ca. 3%
* Klickrate: unter 1%
------------------------------------
www.dropshipping.de
Dropshipping: ich ziehe mir die Informationen, mache einen Shop mit "fremden" Produkten, Logistik überlasse ich dem Partner, schnell große Produktpalette aufbauen mit wenig Kapitaleinsatz. ich verdiene nur einen Bruchteil, aber Achtung: ich muss für Probleme einstehen
------------------------------------
http://www.mycommerce.com/de/share-it
Share-it ist eine globale Cloud Commerce-Lösung
-> mehr siehe Eintragende unter "Tag 3 - Stichwörter"
------------------------------------
* Achtung beim Verlinken von urheberrechtlich geschützten Inhalten
* Website nicht nur als Visitenkarte betreiben: Alleinstellungsmerkmal!
* eRecht24: Erstellen Sie anhand Ihrer Vorgaben kostenlos ein individuelles Impressum und minimieren Sie so das Risiko, abgemahnt zu werden!
* auch einen Download bebildern (zum "Anfassen" gestalten)
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Squeezepages:

ONLINE Marketing bringt Besucher auf unsere Seite
(Besucher/Traffic)
INTERNET Marketing betrifft die Präsenz selbst
-> Ziel: Email-Adresse-> Ziel: Geschäftsanbahnung
-> Ziel: Profit durch Partner
(Keywords als Grundbaustein)
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* Onlinemarketing: Affiliate, Email, Keywordadvertising...
* Ziele müssen sein:
smart, spezifisch, messbar, terminiert, attraktiv, realistisch
* Ziele soll(t)en schriftlich festgehalten werden
* Kundenwert: durchschnittlicher Kundenbesuch x durchschnittlicher Einkaufswert
* Email-Marketing: Emailzusendungen müssen im Vorfeld vom Empfänger positiv genehmigt werden (Bsp.: Anmeldefenster)
* Conversionrate: ca. 3%
* Klickrate: unter 1%
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www.dropshipping.de
Dropshipping: ich ziehe mir die Informationen, mache einen Shop mit "fremden" Produkten, Logistik überlasse ich dem Partner, schnell große Produktpalette aufbauen mit wenig Kapitaleinsatz. ich verdiene nur einen Bruchteil, aber Achtung: ich muss für Probleme einstehen
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http://www.mycommerce.com/de/share-it
Share-it ist eine globale Cloud Commerce-Lösung
-> mehr siehe Eintragende unter "Tag 3 - Stichwörter"
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Tag 2 - Erfolgreich im Internet
Laut Mattias Brandmüller teilen sich die wichtisten Tools in ein 20/80-Modell:

20%
Design (Logo, Banner,...) -> freelancer
Technik (Website) -> bloggerjobs
Equipement (Kamera, Mikro,...)
Produkt (Inhaltsmenge,...) -> twago
80%
Traffic (Content, Partner, SEO)
Email-Marketing (Listbuilding)
Conversion (Verhältnis Besuch zu Kauf/Newslettereintrag)
Automatisierung (Tools) -> Klick-Tipp, Xibutler, 1Password
Mehr Infos unter:
Ihr Geschenk

20%
Design (Logo, Banner,...) -> freelancer
Technik (Website) -> bloggerjobs
Equipement (Kamera, Mikro,...)
Produkt (Inhaltsmenge,...) -> twago
80%
Traffic (Content, Partner, SEO)
Email-Marketing (Listbuilding)
Conversion (Verhältnis Besuch zu Kauf/Newslettereintrag)
Automatisierung (Tools) -> Klick-Tipp, Xibutler, 1Password
Mehr Infos unter:
Ihr Geschenk
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