Freitag, 22. März 2013

Tag 6 - Social Media Twitter/Facebook

Begriffs-/Aufgabenklärung von "Online Marketing" und "Social Media":

Online Marketing:
der Oberbegriff für alle aktivierenden Verkaufs-/Umsatz-/Vertriebs-Aktivitäten

Social Media:
PR-Verantwortliche, nicht mehr Feuerlöscher sondern präventiv, Strategie-geführt

------------------------------------------------------------------------------- 



Bundestag TV, Peter Kruse:
Internet: Vernetzungsdichte -> hohe Spontanaktivität -> kreisende Erregung im Netzwerk

-> Selbstaufschaukelung, Systeme werden mächtig 
-> Machtverschiebung: Anbieter <-> Nachfrage
-> Stärkung: Kunde, Bürger, Mitarbeiter, Schüler

-------------------------------------------------------------------------------

twitter

Holland: twitter wird genutzt wie sms

#hashtag setzen 

#hastag über twitterwallr suchen

rss-feeds "abonnieren", um eine persönliche "Zeitung" zu kreiren
-> Organisation: feedly

twitter: "Journalisten in Echtzeit", Sport, Politik, Medien

Vertriebsbeispiel twitter: dell mit Angebotstweets (aber eher nicht so dafür geeignet)

vines: Vine is a mobile app by Twitter that enables its users to create and post short video clips.

Klout-Ranking: http://t3n.de/news/klout-social-media-ranking-451819/?utm_source=feedburner+t3n+News+12.000er&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+aktuell%2Ffeeds%2Frss+%28t3n+News%29

-------------------------------------------------------------------------------

http://www.lotsofways.de/blog/ 
Ihre PR-Agentur in Stuttgart für Social Media und Online Marketing

http://www.thomashutter.com/
Facebook Marketing und Social Media blog

http://allfacebook.de/
der inofizielle facebook-blog  

------------------------------------------------------------------------------- 

manomama:
http://www.youtube.com/watch?v=Rcz78sRNT5w
 
crowdfunding

http://www.startnext.de/

http://www.gruenderszene.de/crowdfunding 

------------------------------------------------------------------------------- 

Facebook

social media baukasten
zum Beispiel für gewinnspiele 

Impressum (!) sofort sichtbar

Fanpage: Immer besetzt halten (zB zur Vermeidung von Shitstorm)

:o( gekaufte Fans -> Check: Seite vom Stern-Experiment "FaceokkLikeCheck"

das eigene Unternehmen als Unternehmen, aber auch als Ort sichern (!)

------------------------------------------------------------------------------- 

Google Adwords
keywords für schlagwortgruppe suchen 

-------------------------------------------------------------------------------

Unterrichtsinhalt: Online-Marketing, SEM/SEO





  • 15.03.201318.03.2013    Grundlagen Marketing 16
    19.03.201321.03.2013    Grundlagen Online-Marketing 24
    22.03.201322.03.2013    Web 2.0   8
    25.03.201302.04.2013    Suchmaschinenoptimierung - SEO 36
    02.04.201308.04.2013    Keyword Advertising 32
    08.04.201309.04.2013    Google Analytics 12
    10.04.201310.04.2013    Google Webmaster Tools   8
    11.04.201312.04.2013    Affiliate Marketing und Partnerprogramme 16
    15.04.201315.04.2013    Newsletter- und Email-Marketing   8
    16.04.201316.04.2013    Klausur   8

     ---------------------------------------------------------------------------------------

    Grundlagen Marketing
    • Bedeutung und Aufgaben des Marketings
    • Formen des Marketings
    • Markt und Zielgruppe
    • Grundlegende Marketing Strategien
  • Grundlagen Onlinemarketing
    • Begriffsdefinitionen
    • Formen des Onlinemarketings
    • Konzeption und Gestaltung der Werbemittel und –formen
    • Standardgrößen und Positionen für Werbebanner
    • Popup Werbung auf Websites
    • Websites nach Zielgruppen bewerten
    • Bannerwerbung Schalten
    • Animierte Werbebanner (Flash/Gif)
  • Web 2.0
    • Blogs
    • Podcasts
    • Wikis
    • Social Networking
    • Social Bookmarking
    • Video-, Audio- und Fotoplattformen
    • RSS-Feeds
    • Portalseiten
  • Suchmaschinenoptimierung
    • Technisches Grundverständnis
    • Wie suchen die Suchenden?
    • Aussuchen von passenden Keywords
    • Konkurrenzanalyse themenverwandter Websites
    • Suchmaschinen Spamming
    • OnPage-Optimierung
    • OffPage-Optimierung
    • Nützliche SEO-Tools
  • Keyword Advertising
    • Google AdWords und Yahoo Search Marketing
    • Generierung von Schlüsselwörtern (Keywords) und themenbezogenen Begriffskombinationen
    • Entwicklung aussagekräftiger und werbewirksamer Anzeigentexte
    • Konzeption und Umsetzung einer Landingpage
    • Strategisches schalten von AdWords zur Kostenoptimierung
    • Einrichtung von Benutzerkonto und Kampagne mit Google AdWords
    • Evaluierung und Optimierung einer AdWord Kampagne
    • Weitere Sponsoredlinks Plattformen (Yahoo, Ask.com, MSN)
  • Google Analytics
    • Grundlagen
    • Berichte
    • Ziele und Filter
    • Idealwerte
    • Auswerten von Analytics-Daten, Rückschlüsse ziehen
    • Kampagnen einrichten
    • Kundenkonten einrichten und verwalten
  • Google Webmaster Tools
    • Webmaster-Tools einrichten
    • Übersicht der Funktionen
    • XML-Sitemap erstellen und hochladen
    • Fehlermeldungen und Warnungen deuten und beheben
  • Affiliate Marketing und Partnerprogramme
    • Sondierung geeigneter Partnerprogramme
    • Überblick über Netzwerke und Dienstleister
    • Auswahl zielgruppenrelevanter Werbeplätze
    • Evaluierung und Optimierung
    • AdSense
  • Newsletter- und Email-Marketing
    • Konzeption, Planung und Realisierung
    • Gesetzliche Rahmenbedingungen für das Email-Marketing
    • Grundlagen CRM und Permission-Marketing
    • Gewinnen von Abonnenten
    • Überwinden von Spamfiltern

Tag 5 - Stichwörter

useful mergetags

-------------------------------

Amazon-Werbung im Mailchimp-Newsletter verknüpfen

---------------------------------

Templatemonster templates
---------------------------------

Designer-Stunde: ca. 50-60€/Stunde

Kontakte in der Kreativbranche: dasAuge

---------------------------------

Pixel-Tracking bei MailChimp
-> heißt: wenn die Bilder nicht geöffnet werden, erkennt das System die Mail nicht als geöffnet

---------------------------------

Interview Schmitz/Brandmüller: http://www.youtube.com/watch?v=bgGrDJk-6f4

Mittwoch, 20. März 2013

Tag 4 - Stichwörter

EMail-Marketing

BtB nur bestätigte Adressen verwenden

BtC immer Vorsicht mit dem Versand: Bestätigung einholen, nur bestehende Kontakte oder gekaufte Adressen anfragen, stets einen Grund für die Newsletteranmeldung mitgeben, persönliche Anrede (Hallo Christian)

double-opt-in (!)

---------------------------------------------


Infos zur Standalone-Kampagne


Dropbox zum teilen von Dateien anlegen

---------------------------------------------

MailChimp - Konto ist angelegt

Dienstag, 19. März 2013

Tag 3 - Stichwörter

* Geld verdienen mit Amazon  Anmeldung kostenlos, man braucht sich nicht bewerben

        * HTML-Text kopieren und auf Seite einsetzen (geht auch bei Facebook)
        * Bilder in Context einpflegen, Anregung/Diskussion starten, im Hintergrund verlinken
        * Widgets: diverse Formen


 Beispiel Karussell-Widget:



Adblocker
Anti Adblocker
Diable Antoadblocker

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Seiten im Blog hinzufügen
Tabs anzeigen / verbergen
Kommentare ausschließen
Layout
Vorlagendesigner
Spaltenbreite
einzelne HTML-Links als Gadgets verknüpfen (kleine Navileiste)
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Impressum anlegen:
E-recht24.de
Bilder von : pixelio.de, fotolia.de
alle Disclaimer-Häkchen bis auf das letzte setzen
letztes Häkchen dann wieder setzen
Impressum kopieren
Daten löschen

----------------------------------------------------------------------------------------------------

aStore (Beispiel Amazon)
Der iFrame sprengt gerne die eigene Seite.
Die Suchmaschine mag keine Framesets.
-> am besten eine eigene Seite mit dem Code erstellen...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 "In 6 Schritten zum Internet-Business"

Video: http://www.nischeneliteclub.com/


----------------------------------------------------------------------------------------------------

Konkurrenz-Check:

Suche über:     site:http://www.nischeneliteclub.com

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Share-it

eine globale Cloud Commerce-Lösung, um für die eigenen Produkte
eine eigene Affiliate-Gruppe aufzubauen
http://www.mycommerce.com/de/share-it

"Share-it-Flex" wählen
"Download-Protection" mit anbieten

sehr komplex

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag, 18. März 2013

Tag 2 - Affiliate

Interessant, um Werbung zu schalten -
keine Garantie, um Geld zu verdienen, wenn man Werbung auf der eigenen Seite zulässt

----------------------------
 
* Conversionrate: ca. 3%, davon Abschluss auf anderer Seite ca. nochmal nur 3%

* Klickrate: unter 1%

----------------------------

* Messung/Bezahlung:
   - per Lead (Werbemittelanforderung/Newsletteranmeldung)
   - per Sale (Kauf auf der verlinkten Seite)

----------------------------

Wo werben?
* Check: Thema der anderen Seite, Zielgruppe der anderen Seite, Traffic, Werbeflächen

* statt einer blogspot-Seite lieber eine "gekaufte" Seite launchen (ab ca. 3,99€/Monat)
    (kommt bei Partnern besser an)

Wenn ich mir Werbung auf meine Seite hole: Interesse für meine ZG? Passt es in den Context?

----------------------------

Tracking Möglichkeiten
Pixeltracking
Datenbanktracking
Sessiontracking
Cookietracking
und Herstellereigene Tracking Methoden wie bei Zanox oder Amazon (lifetime cookies)


----------------------------


Publisher = Veröffentlicher/ Partner (bekommt Verkaufsprovision bei Werbung und Verkauf des Produktes des Anbieters)
Advertiser/ Merchant = Produktanbieter/ Verkäufer

Affiliatepartnerprogramme/Affiliate Marketing Netzwerke
(schalten sich zwischen Publisher and Advertiser, Trackingveranwortlich)

* http://www.zanox.com/de
-> AGB bei "Bewerbung für Programm" genau lesen, damit nachher auch Geld fließen könnte
-> auch wichtig: persönlicher, professioneller Nachrichtentext (Intension, Nutzen,, Konzept,...)

* http://www.affili.net/de/Startseite.aspx

* http://www.belboon.com/en/
   - man wird sehr gut an die Hand genommen
   - Newsletter unter 1.000 sind für viele uninteressant

www.google.de/adsense

----------------------------

* Banner

* Storytelling: Werbung erst mit der "Moral" am Ende einfließen lassen

----------------------------

Nachverfolgung:
* Pixel-Tracking
* Cookie-Tracking (Achtung: Lifetime-Cookie z.B. bei Amazon)

----------------------------

Cookie-Laufzeit: hält eine gewisse Zeit vor, erlischt dann...viele "Käufer" kommen auch erst später auf die Seite zurück -> dann aber direkt -> es erfolgt keine Vergütung mehr

----------------------------

Achtung bei Share-Buttons:
Traffic im Blick haben, nicht Weg-Verlinken, Abwanderung verhindern

 ----------------------------

Gewinnspiele nach wie vor interessant

-----------------------------



Tag 2 - Stichwörter

* "10 Minute Mail" - für eine 10-minütige (nicht personalisierte) Mailadresse

* Achtung beim Verlinken von urheberrechtlich geschützten Inhalten

* Website nicht nur als Visitenkarte betreiben: Alleinstellungsmerkmal!

* eRecht24: Erstellen Sie anhand Ihrer Vorgaben kostenlos ein individuelles Impressum und minimieren Sie so das Risiko, abgemahnt zu werden!

* auch einen Download bebildern (zum "Anfassen" gestalten)

------------------------------------

Squeezepages:

 

ONLINE Marketing bringt Besucher auf unsere Seite
(Besucher/Traffic)

INTERNET Marketing betrifft die Präsenz selbst
-> Ziel: Email-Adresse-> Ziel: Geschäftsanbahnung
-> Ziel: Profit durch Partner
(Keywords als Grundbaustein)

------------------------------------

* Onlinemarketing: Affiliate, Email, Keywordadvertising...

* Ziele müssen sein:
   smart, spezifisch, messbar, terminiert, attraktiv, realistisch

* Ziele soll(t)en schriftlich festgehalten werden

* Kundenwert: durchschnittlicher Kundenbesuch x durchschnittlicher Einkaufswert

* Email-Marketing: Emailzusendungen müssen im Vorfeld vom Empfänger positiv genehmigt werden (Bsp.: Anmeldefenster)

* Conversionrate: ca. 3%

* Klickrate: unter 1%

------------------------------------

www.dropshipping.de

Dropshipping: ich ziehe mir die Informationen, mache einen Shop mit "fremden" Produkten, Logistik überlasse ich dem Partner, schnell große Produktpalette aufbauen mit wenig Kapitaleinsatz. ich verdiene nur einen Bruchteil, aber Achtung: ich muss für Probleme einstehen

------------------------------------

http://www.mycommerce.com/de/share-it

Share-it ist eine globale Cloud Commerce-Lösung
-> mehr siehe Eintragende unter "Tag 3 - Stichwörter"

 ------------------------------------

Tag 2 - Erfolgreich im Internet

Laut Mattias Brandmüller teilen sich die wichtisten Tools in ein 20/80-Modell:



 20%
Design (Logo, Banner,...) -> freelancer
Technik (Website) -> bloggerjobs
Equipement (Kamera, Mikro,...)
Produkt (Inhaltsmenge,...) -> twago

80%
Traffic (Content, Partner, SEO)
Email-Marketing (Listbuilding)
Conversion (Verhältnis Besuch zu Kauf/Newslettereintrag)
Automatisierung (Tools) -> Klick-Tipp, Xibutler, 1Password

Mehr Infos unter:
Ihr Geschenk